Paris – die Stadt par excellence
halluzinatorisch und ästhetisch zugleich.
Ein Ort gesteigerten Bewusstseins
und Abenteuer der urbanen Semiose
vor einem Horizont sich überlagernder
Erinnerungen, in dem der Geist der Stadt
sich zur Erscheinung bringt.
Ein Schauplatz der Präsenz
im Sog des Imaginären
und der Überfülle des Wahrnehmbaren.
Eine durch die Jahrhunderte gewordene
Erinnerungslandschaft
zur Entzifferung bereit.
Von Flaneuren geliebtes Traumreich,
dass sich mit dem Augenblick des Jetzt
verknüpft.
Mein Bild von Paris beginnt am Vorabend
der Revolution. Bei Madame de Pompadour¹
und Mercier.²
Paris hat eine Form des Bedeutens, die der
Begriff Mythos am besten beschreibt.
Sie ist die Stadt unzähliger Geschichten
und Schicksale. Ort mythischer Erfahrungen
und Generator erhabener Dimensionen.
Die Stadt als Lehrerin. Nicht nur des Auges.
Nichts ist ihr unbekannt.
»La Culture« ist Lebenszweck.
In dieser Geisteshaltung kann ich hier
als flanierender Betrachter
selbstvergessen im Strom der Kapitale
anonym ihre Lebensformen genießen.
Nur flüchtige Erscheinung
im Blick Anderer.
Und, wie erfüllend, im flüchtigen Augenblick
die Ewigkeit sehen. Die Erfahrung des éternelle,
die aus dem fugitif der Stadt hervorgeht.
Momente des Lebens, die sich in Existenz
verdichten und zu einem sich selbst betrachtenden
Auge der Stadt werden.
Heilige Momente von Gegenwart.
Jenseits polarer Unterschiede.
Kein Schritt war vergebens.
Vielfältige Physiognomien der Häuser, Straßen,
Plätze bieten unerschöpfliche Genüsse
der ästhetischen Wahrnehmung.
Urbane Zivilisation,
die hier ihren Ausdruck findet.
Welch schönes Schauspiel.
Paris, die Arche Noah im Ozean der europäischen
Hochkultur und Lichtgestalten.
Hier beschleicht mich der unerfüllbare Wunsch
nach Wiederkehr des Vergangenen.
Paris, die alte Behausung des Schöpferischen
und der sinnlichen Lüste.
Hier sah ich
neben der Schönheit, die das Herz
verblenden ließ,
beim Überqueren der Place de la Concorde,
im Geviert zwischen den Augen,
das himmlische Herz von Paris.
Lutetia war immer gut zu mir.